Funkos: Was ist das Beste von 2021?

“Jeder ist ein Fan von etwas.” Dies ist das Motto von Funko, einem der wichtigsten Spielzeugunternehmen der Welt. Das Flaggschiff Funko Pop! Dolls hat sich vom reinen Spielzeug zum begehrten Sammlerstück entwickelt. Beliebte Preise und eine Vielzahl von Charakteren sind die Hauptzutaten für Funkos Erfolg.

Mit nur zehn Jahren ist Funko Pop! Sie sind bereits Teil der Populärkultur. Dank der zahlreichen Vereinbarungen, die mit verschiedenen Unterhaltungsunternehmen wie Film- und Fernsehproduzenten, Videospielunternehmen oder Comic-Verlagen geschlossen wurden, wurde der Funko-Katalog um Tausende von fiktiven Figuren erweitert.

Das wichtigste

  • Funko Pop wurde 2010 geboren! Sie sind zu einem der begehrtesten Objekte von Merchandising- Sammlern geworden . Die große Anzahl vorhandener Modelle – etwa 10.000 – macht es sehr schwierig, keine Funko-Figur unseres Lieblingscharakters aus Filmen, Serien oder Videospielen zu finden.
  • Die Firma Funko entstand aus der Liebe ihres Gründers zu Retro-Spielzeug. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen zahlreiche Zahlenreihen veröffentlicht, aber keine war so erfolgreich wie der Funko Pop! In seinem umfangreichen Katalog finden wir Figuren, die im Dunkeln leuchten, glitzern, plüschig und sogar durchscheinend.
  • Das Starten unserer Sammlung von Funko-Figuren ist einfach, aber wir müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgen. Das erste ist klar zu sein, ob wir es als Investition oder als Spaß machen. In jedem Fall muss man auf Nachahmungen achten, von denen einige mit bloßem Auge nur schwer von einer legitimen Figur zu unterscheiden sind.

Die besten Funkos: unsere Empfehlungen

Die große Anzahl von Funko-Puppen, die derzeit im Katalog enthalten sind – einige Quellen sprechen von fast 17.000 Modellen allein aus der Pop! Range. – macht es schwierig, nur fünf davon auszuwählen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, fünf der exklusivsten und wahrsten Sammlerstücke für Fans dieser bezaubernden Figuren auszuwählen.

  • Der neueste Funko für Star Wars-Fans
  • Der originellste Funko für Fans von HP Lovecraft
  • Der meistgesuchte Funko von Horrorliebhabern
  • Ein exklusiver Funko für Fans der Dragon Ball-Saga
  • Ein einzigartiger Funko für Marvel-Comic-Enthusiasten

Der neueste Funko für Star Wars-Fans

Verkauf
Funko Spielfiguren 39915 , Mehrfarben, One-Size
  • Von Star Wars The Rise of Skywalker, First Order Tread Speeder, zur stilisierten POP Movie Moment Vinyl-Figur von Funko!
  • Die Figur ist 15 cm groß und wird in einer illustrierten Fensterbox geliefert
  • Schauen Sie sich jetzt die anderen Disney Star Wars-Figuren von Funko an! Sammeln Sie alle!
  • Disney Star Wars

Das Ende der Star Wars-Saga rückt näher, ein Ereignis, das Funko-Spielzeughersteller genutzt hat, um neue Figuren herauszubringen. Dieses Modell enthält zwei Soldaten erster Ordnung und ein kleines Bodenfahrzeug, das wir möglicherweise im Film Star Wars: The Rise of Skywalker sehen werden.

Dieses Modell gehört zu einer Linie, die Funko Fahrzeugen aus der Star Wars-Saga gewidmet hat, wie Han Solo und der Millennium Falcon oder Luke und sein Slider.

Der originellste Funko für Fans von HP Lovecraft

Der amerikanische Schriftsteller HP Lovecraft (1890-1937) gilt als Schöpfer des als “kosmischer Horror” bekannten Subgenres des Terrors. Eine der bekanntesten Kreaturen ist Cthulhu, eine Figur, der Funko einige seiner exklusivsten Figuren gewidmet hat.

Zusätzlich zu dieser Metallpuppe finden Sie Funko-Figuren von Cthulhu in phosphoreszierendem Grün, Schwarz und Weiß, Bronze und sogar eine lustige Version mit Brille.

Der meistgesuchte Funko von Horrorliebhabern

Funko 40593 WackelkopffigurenOne-Size Mehrfarben
  • POP Movies: IT: Chapter 1- 10" Pennywise w/ Boat

Der Clown Pennywise aus der Verfilmung des Romans It von Stephen King hat auch seine eigene Funko-Version. Dieses besondere Modell, das das Papierschiff vom Beginn des Films an hält, ist nicht weniger als 25 cm groß, eine extragroße Figur.

Die It- Saga ist eine der Lizenzen der nordamerikanischen Spielzeugfirma mit der größten Anzahl von Modellen, unter den Schlüsselanhänger Funko Pop! und andere Actionfiguren.

Ein exklusiver Funko für Fans der Dragon Ball-Saga

Dragon Ball Z ist eine weitere Marke mit mehr Funko-Figuren, eine Linie, die diese sensationelle Reproduktion des Dragon Shenron in Jadegrün hervorhebt. Dieser Funko Pop wurde 2019 veröffentlicht! Es enthält natürlich die sieben magischen Kugeln, die dem mythischen Anime seinen Namen geben .

Shenron Dragon Figuren gehören zu den am meisten geschätzten Sammlern, so dass sie hohe Preise erzielen können. Sie sind auch in Gold und in ihren Originalfarben erhältlich.

Ein einzigartiger Funko für Marvel-Comic-Enthusiasten

Keine Produkte gefunden.

Dieser Funko Pop! Es basiert auf der Version von Spider-Man, die in der Comic-Sammlung The Superior Spider-Man erscheint . Darin tritt der Bösewicht Doktor Octopus an die Stelle des Helden, daher zeigt die Figur diese vier Anhänge auf seinem Rücken.

Die Figur ist ungefähr drei Zoll groß und Teil einer der beliebtesten Lizenzen von Funko, Marvel Comics, mit fast tausend Puppen.

Einkaufsführer: Was Sie über Funko-Figuren wissen sollten

Obwohl sehr beliebt, werfen Funko-Figuren weiterhin viele Fragen auf. Woraus sind sie gemacht? Welche Phasen hat Ihr Erstellungsprozess? Wie kann man legitime Figuren von Fälschungen unterscheiden? Hier finden Sie die Antworten auf diese und andere interessante Fragen zu dieser mittlerweile mythischen Puppenmarke.

Wie wurden die Funko geboren?

Die Firma Funko wurde 1998 in einer Stadt im Bundesstaat Washington als Produkt der Liebe zu Spielzeug ihres Gründers Mike Becker geboren. Er hatte versucht, ein altes Maskottchen von einer Hamburger-Kette zu kaufen, aber angesichts des exorbitanten Preises entschieden, dass es billiger war, seine eigene Nachbildung herzustellen. Und so wurde Funko geboren und seine erste Figur, der Big Boy Bobble Head.

Um Big Boy vorzustellen, gaben Mike Becker und seine Partner Rob Schwartz und Sean Wilkinson die erste Charge an einen Warenladen in den Universal Studios und gaben es auf, einen Cent für den Verkauf zu erhalten. Die Zahlen waren an einem einzigen Tag ausverkauft.

Das war die Auszeichnung, die das neugeborene Unternehmen brauchte.

Eine der ersten von Becker erworbenen Lizenzen war die von Austin Powers, dem lustigen Geheimagenten, der den Comic-Schauspieler Mike Myers im Kino spielte. Der Erfolg des ersten Films der Serie katapultierte den Verkauf der Funko-Puppe, von der mehr als 100.000 Einheiten verkauft wurden. Nach Austin Powers kamen Betty Boop, Freddy Funko und andere Charaktere.

2005 verkaufte Becker das Unternehmen an seinen Freund Brian Marotti. Nach einigen schwierigen Jahren erhalten sie den Anruf von Warner Bros., der ihnen die Lizenzen der beliebtesten DC Comics-Charaktere gibt: Batman, Superman und Flash, unter vielen anderen. 2010 stellte Marotti die Funko Pop! Line vor. auf der San Diego Comic Con. Der Rest ist Geschichte.

Was bedeutet Funko?

Die Firma Funko entstand aus der Vorliebe ihrer Gründer für Retro-Spielzeug. Spaß war daher ein Faktor, der eine Schlüsselrolle in seiner Entwicklung als Unternehmen spielte. Aus diesem Grund entschieden sie sich für einen Namen, der den Geist des Unternehmens vermittelt, und beschlossen daher, die Wörter “Spaß” und “Unternehmen” zu Funko zu kombinieren.

Wie ist der Herstellungsprozess für die Funko-Figuren?

Vom Moment der Inspiration bis zum Funko Pop! Um die Regale der Geschäfte auf der ganzen Welt zu erreichen, müssen verschiedene Phasen durchlaufen werden. Als nächstes werden wir versuchen, den Herstellungsprozess dieser Puppen zu verdichten.

Inspiration. Ideen für neue Figuren stammen sowohl von firmeneigenen Kreativen als auch von Vorschlägen von Funko-Fans in sozialen Medien, Comic-Konventionen und anderen Veranstaltungen. Große Fernseh- und Filmveröffentlichungen sind ebenfalls eine großartige Inspirationsquelle.

  • Marktstudie. Nicht alle Ideen, die auftauchen, werden ausgeführt. Alle müssen zuvor eine Marktstudie durchlaufen, um ihr Umsatzpotenzial zu überprüfen.
  • Design . Nachdem die Funko-Designer das Marktstudiensieb passiert haben, machen sie sich an die Arbeit und präsentieren verschiedene Versionen des Charakters.
  • Erwerb der Lizenz. Wenn der Charakter einem Besitzer gehört, mit dem es keine Vereinbarungen gibt, schlägt Funko die Absicht vor, ihn innerhalb seiner Pop! Line zu vermarkten. Nach der Vereinbarung überwacht der Lizenzgeber, ob die Abbildung den Spezifikationen entspricht.
  • Endgültiges Design und Prototyp. Das endgültige Erscheinungsbild der Figur wird mit einem 3D-Designprogramm namens ZBrush erstellt. Danach wird es an die mit Funko verbundenen asiatischen Hersteller gesendet, die ein Vinylmodell herstellen, das zu 100% mit dem digitalen Design übereinstimmen muss.
  • Herstellung. Nachdem die Figur genehmigt wurde, beginnt der Hersteller mit der Herstellung, wobei je nach anfänglicher Marktstudie eine größere oder kleinere Auflage vorliegt. Lizenzen wie Star Wars, Marvel oder DC Comics haben normalerweise Produktionen von Hunderttausenden von Figuren.
  • Malerei und Verpackung. Nach der Herstellung sendet der Hersteller Funko einen Farbtest. Gleichzeitig wird an der Gestaltung der Boxen und den Elementen der lizenzierten Marke gearbeitet, die auf ihnen erscheinen werden. Sobald dies erledigt ist, wird überprüft, ob die Dekoration der Figur sowie die Etiketten und Marken auf der Verpackung korrekt sind.
  • Logistik. Nach der endgültigen Genehmigung werden die in Vietnam oder China hergestellten Figuren an Funko-Lagerhäuser gesendet und von dort an große Supermärkte, Fachgeschäfte und Online- Geschäfte auf der ganzen Welt geliefert .

Aus welchem ​​Material besteht der Funko?

Der Funko Pop! Sie bestehen aus Vinyl, dem abgekürzten Namen für ein Material, das als Polyvinylchlorid oder PVC bekannt ist. Dieses Kunststoffharz ist eines der am häufigsten verwendeten in der Branche, da es billig und einfach herzustellen ist. Darüber hinaus sind Produkte aus PVC in der Regel sehr stark und langlebig.

Wie groß ist der Funko Pop?

Obwohl die Größe je nach Charakter variieren kann, ist der Funko Pop! regelmäßig sind in der Regel zwischen 9 und 10 cm hoch. Es gibt jedoch spezielle Modelle – die Big Size – mit einer Höhe von 15 und 25 cm. Am anderen Ende befinden sich die Funko-Schlüsselanhänger und die Pocket-Linie, die zwischen 4 und 5 cm hoch sind.

Wie viele Funko-Sorten gibt es auf dem Markt?

Derzeit gibt es mehr als ein Dutzend Arten von Funko Pop! auf dem Markt. Der Funko Pop! Regelmäßig sind die Zahlen, die wir normalerweise in Fachgeschäften und Kaufhäusern finden. Sie sind normalerweise nicht höher als 10 cm und repräsentieren den Charakter so wie er ist, ohne besondere Merkmale. Welche anderen Typen gibt es? Dies sind die wichtigsten.

  • Funko Pop! Verfolgungsjagd. Sie sind wie die Regular, nur dass der Figur ein Accessoire oder eine Pose hinzugefügt wurde, die von den Fans erkannt werden kann. Dies sind limitierte Auflagen, wie auf dem Aufkleber auf der Verpackung angegeben, und sie kosten normalerweise mehr als die regulären Zahlen.
  • Funko Pop! 8 Bit. Es sind Figuren, die der 8-Bit-Grafik alter Videospiele ähneln.
  • Funko Pop! Leuchten im Dunkeln. Sie haben die gleiche Größe wie die Regular, nur dass sie dank einer Beschichtung, die Lichtstrahlung einfängt, im Dunkeln leuchten.
  • Funko Pop! Holographisch. Sie leuchten auch im Dunkeln, sind aber ganz hellblau gestrichen, als wäre es ein Hologramm.
  • Funko Pop! Farbvariante. Es handelt sich um Figuren, die Farbabweichungen in Bezug auf das entsprechende reguläre Modell darstellen.
  • Funko Pop! Outfit-Variante. Sie weisen in ihrer Kleidung einen gewissen Unterschied zum regulären Modell auf.
  • Funko Pop! Beflockt. Die Figuren in dieser Linie zeigen den ganzen Körper oder einen Teil davon, der mit einem weichen Material bedeckt ist, das Plüsch ähnelt.
  • Funko Pop! Exklusiv. Es gibt Zahlen, die ausschließlich an bestimmte Geschäfte und Online-Unternehmen verteilt werden . Andere werden jedoch bei bestimmten Unterhaltungsveranstaltungen vorgestellt, beispielsweise bei amerikanischen Comic-Konventionen.
  • Funko Pop! Chrom. Es handelt sich um chromfarbene Figuren, die in Farben wie Lila, Grün und anderen Grundtönen erhältlich sind. Sie sind in der Regel bei Sammlern sehr gefragt.
  • Funko Pop! Metallisch. Sie ähneln Chrom, nur haben sie ein mattes Aussehen. Sie können monochrom sein oder nur kleine metallische Details aufweisen.
  • Funko Pop! Durchscheinend. Diese Zahlen können ganz oder teilweise durchscheinend sein. Beispiele hierfür sind die Figur der Vision, der Rächer oder des außerirdischen Raubtiers.
  • Funko Pop! Funkeln. Es sind Modelle, bei denen der Körper oder ein Teil davon mit Glitzer bedeckt ist.
  • Funko Pop! Schwarz und weiß. Diese Figuren sind nur in Grautönen gemalt, obwohl einige kleine Farbdetails aufweisen können.
  • Funko Pop! Patina. Bestimmte Modelle haben ein altes Bronze-Aussehen und simulieren sogar die charakteristische Patina von antikem Metall. Einige sind sehr gefragt, wie die Batman-Figur aus dem Film The Dark Knight Rises.
  • Funko Pop! Texturvariante. Es handelt sich um Funko-Figuren, denen Blutspritzer und andere Details hinzugefügt wurden, die sie von denen der regulären Linie unterscheiden.

Was bedeutet es, dass ein Funko in den Ruhestand gegangen ist?

Es gibt Funko-Figuren, die nach einigen Monaten im Umlauf nicht mehr zum Verkauf stehen. Dies liegt daran, dass das Unternehmen aus verschiedenen Gründen beschließt, die Herstellung und den Vertrieb vorübergehend oder dauerhaft einzustellen. Sie sind bekannt als Funko Pop! Gewölbt, was im Sammlersprache bedeutet, dass sie “gewölbt” wurden ( Gewölbe auf Englisch).

Diese Zahlen werden bald zu lang erwarteten Sammlerstücken, für die hohe Preise gezahlt werden. Manchmal kommt es jedoch vor, dass Funko beschließt, eine pensionierte Person anlässlich eines besonderen Ereignisses wie einer Filmpremiere neu zu starten. Dies führt normalerweise dazu, dass die gewölbten Modelle dieser Figur erheblich abgewertet werden.

Wie erhält man Funko-Figuren?

Es gibt Sammler, die es vorziehen, die Figuren nicht aus ihren Kisten zu nehmen. Andere hingegen bevorzugen es, sie zu genießen, indem sie sie aus der Verpackung nehmen und in Vitrinen und Regalen platzieren. In jedem Fall empfehlen wir, dass Sie vermeiden, dass Ihre Funko-Figuren direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da sich ihre Farben verschlechtern können.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Funko an kühlen Orten und fern von Wärmequellen wie Glühbirnen oder Hochleistungsleuchtstoffen zu platzieren. Wenn Sie sie in eine beleuchtete Vitrine oder ein beleuchtetes Regal stellen, stellen Sie sicher, dass die Lampe vom Typ LED ist, da sie keine Wärme abgibt.

Rauchen Sie auch nicht in der Nähe der Figuren, da der Rauch dazu führen kann, dass ihre Farben ruiniert werden.

Wenn Sie Ihre Figuren ohne Box anzeigen möchten, sollten Sie den Staub wöchentlich mit einem Staubwedel reinigen. Staub neigt jedoch dazu, sich in den Spalten der Figuren anzusammeln; Um es zu entfernen, können Sie eine kleine Bürste mit weichen Borsten verwenden, was Sie einmal im Monat tun müssen. Ideal ist es, sie in einer Vitrine auszusetzen, um sie vor Staub und Schmutz zu schützen.

Wenn Sie Ihren Funko lieber in der Verpackung behalten möchten, aber zusätzlichen Schutz bieten möchten, gibt es transparente Kunststoffschutzboxen auf dem Markt. Wir empfehlen Ihnen, die Aufkleber auf der Schachtel nicht abzunehmen, da diese den Wert der Figur bestimmen können, wenn Sie sie in Zukunft verkaufen möchten.

Kaufkriterien

Sie haben sich endlich entschlossen, mit Ihrer Sammlung von Funko-Figuren zu beginnen. Sie wissen jedoch nicht wirklich, wo Sie anfangen sollen. Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, welche Charaktere Sie leidenschaftlich lieben und ob es eine Funko-Version davon gibt. Die Sache ist jedoch nicht so einfach, wie es normalerweise bei allen Sammlerstücken der Fall ist. Hier sind einige andere Faktoren zu berücksichtigen.

  • Vorsicht vor Nachahmungen
  • Finden Sie den Preis der Figur heraus
  • Verwechseln Sie nicht den Funko Pop! mit anderen Figuren der Marke
  • Einige Zahlen gelten ausschließlich für bestimmte Verkäufer
  • Die Boxnummer ist wichtig

Vorsicht vor Nachahmungen

Der enorme Erfolg des Funko hat unweigerlich zu Nachahmungen geführt. Wie erkennt man sie? Wenn die Figur so gut gemacht ist, dass wir Zweifel haben, müssen wir nach der Seriennummer suchen, die sich normalerweise auf der Basis, am Fuß oder auf der Unterseite des Kopfes befindet. Dieser Code muss auch mit dem auf dem Feld angezeigten Code übereinstimmen.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich um einen gefälschten Funko handelt, ist, dass die Informationen auf der entsprechenden Lizenz nicht auf der Box erscheinen oder dass sie fehlerhaft oder unvollständig sind. Der nordamerikanische Spielzeughersteller verfügt derzeit über Hunderte verschiedener Lizenzen, von denen einige ein oder zwei Charaktere und andere Tausende haben, wie dies bei Star Wars der Fall ist.

Finden Sie den Preis der Figur heraus

Funko Pop! Figuren können als Sammlerstücke große Preisschwankungen erleiden, wie dies bei zurückgerufenen Zahlen der Fall ist. Die Liste der am meisten geschätzten Funko-Puppen ist immer in Bewegung, daher ist es nicht leicht zu wissen, ob diejenige, die wir kaufen möchten, eine gute Investition ist oder nicht.

Es gibt viele Websites und Foren, auf denen Fans die Rangliste der am besten bewerteten Zahlen ständig aktualisieren . Funko verfügt sogar über eine mobile Anwendung, mit der Sie die Bewertung von mehr als 17.000 Artikeln sofort ermitteln können. Mit diesen Tools können Sie leichter feststellen, ob Sie eine seltene und wertvolle Figur gefunden haben.

Verwechseln Sie nicht den Funko Pop! mit anderen Figuren der Marke

In diesem Artikel haben wir uns auf den Funko Pop! Konzentriert, die beliebteste Puppenlinie des nordamerikanischen Spielzeugherstellers. Das Unternehmen hat jedoch auch Figuren in seinem Katalog mit unterschiedlichen Designs, die ebenfalls auf Charakteren aus verschiedenen Lizenzen basieren. Die Figuren in der Dorbz-Linie ähneln zum Beispiel dem Funko Pop!, Allerdings mit runderen Körpern.

Einige Zahlen gelten ausschließlich für bestimmte Verkäufer

Einige Verkäufer, wie große Online- Shops oder Kaufhäuser, schließen mit Funko Vereinbarungen, ausschließlich bestimmte Zahlen zu vermarkten. Diese Modelle werden nirgendwo anders verkauft, was manchmal den Wert für Sammler erhöht. Ein Aufkleber auf der Vorderseite der Box zeigt die Exklusivität der Figur.

Die Boxnummer ist wichtig

Die Nummer oben rechts in den Funko Pop! Line-Feldern gibt das Alter der Figur an – je niedriger die Zahl, desto länger ist die Figur auf dem Markt. Links wird unter der Marke Funko die Zeile angezeigt, zu der sie gehört: Einige davon sind Filme, Helden oder Animationen. Jede Zeile entspricht einer bestimmten Nummerierung.

Zusammenfassung

In nur einem Jahrzehnt sind Funko-Figuren zu einer Ikone der Populärkultur geworden. Ihre großen Köpfe und ihre Liebe zum Detail haben Millionen von Sammlern auf der ganzen Welt begeistert, was dazu führte, dass viele große Geldsummen für die seltensten und exklusivsten Funko-Figuren bezahlen konnten.

In diesem Artikel haben wir fünf Funko Pop! -Figuren ausgewählt. unter den seltensten und speziellsten. Darüber hinaus haben wir uns unter anderem mit der Geschichte dieser Spielzeugfirma, ihren verschiedenen Figurenreihen oder den verschiedenen Variationen der Funko Pop! Range befasst.

Wenn Ihnen das Lesen unseres Artikels und die von uns angebotenen Anweisungen gefallen haben, war es hilfreich, eine eigene Sammlung von Funko Pop! -Figuren zu erstellen, die Sie in Ihren sozialen Netzwerken teilen können. Und wenn Sie Vorschläge oder Fragen haben, teilen Sie uns dies bitte in unserem Kommentarbereich mit.

Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnittlich: 0]

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2021 / Partner-Links / Bilder der Affiliate-API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.